Die Hanauma Bay ist eine Bucht die berühmt ist fürs Schnorcheln. Sie gehört zu einem Naturreservat, weshalb man Eintritt bezahlen muss. Das hält die Touristen aber nicht davon ab in Mengen dort zu erscheinen. Nur als Schüler oder Student mit gültigem Ausweis kann man kostenlos rein. Da mein Bruder einen Ausweis hatte, gab ich mich als seine Mitschülerin aus, die nur ihren Ausweis vergessen hätte. Die Verkäuferin hat es leider nicht so locker genommen und wollte daher genau wissen auf welche Schule und in welche Stufe ich gehe. Mit etwas stotterndem Englisch habe ich ihr die gewünschten Informationen gegeben, sodass sie mich am Ende kostenlos reingelassen hat, wenn auch widerwillig.
Vom Eingang aus läuft man ca. fünf Minuten bis zur Bucht einen Berg hinunte. Man kann als Alternative auch mit einer Bimmelbahn fahren. Auf dem Hinweg dachte ich mir nur, wie unnötig es doch ist für so eine kurze Strecke! Tja, und wer saß auf dem Rückweg bequem in der Bimmelbahn?
Das Wasser in der Bucht war sehr klar. Mit Taucherbrille und Schnorchel habe ich mich auf die Suche nach Schildkröten gemacht, von denen ich gehört hatte. Leider habe ich keine gesehen. Vielleicht habe ich mich nicht weit genug hinaus getraut. Dafür aber eine Menge Fische: große, kleine, gelb gestreifte, silberne, graue. Es gab Fische die aussahen wie weiße dünne Stöcke. Sie schwebten unbeweglich kurz über dem Boden, sodass ich sie zunächst übersehen habe. Einmal habe ich auch einen ganzen Schwarm von Fischen beobachten können, der direkt vor meiner Nase her geschwommen ist! Ich kam mir vor wie im Aquarium, so nah wie sie waren!