Manoa Valley – Mitten im Regenwald

Nachdem ich auf meiner bisherigen Reise schon mehrere Wasserfälle gesehen habe, war der Manoa-Fall ehrlich gesagt nicht so besonders. Es war trotzdem beeindruckend wie groß er wirkte, als ich vor ihm stand. Obwohl er nur sehr schmal ist, kam er mir gewaltig vor, da er von einem hohen Felsen runter fließt.

der Manoa Wasserfall

der Manoa Wasserfall

Besser hat mir jedoch der Weg zum Wasserfall gefallen: ca. eine Stunde durch die schöne unberührte Natur im Regenwald! Abseits der Pfade sieht es so aus, als wäre noch kein Mensch durch den Wald gelaufen. Um einen kleinen Bach wuchsen hohe breite Bäume, an denen sich Kletterpflanzen entlang hangelten. Zwischen dem ganzen Grün der verschiedensten Pflanzen waren ab und zu bunte Blumen zu sehen. Genauso habe ich mir den Regenwald vorgestellt!

unberührte Natur

unberührte Natur

Überall in Hawaii gibt es eine Baumart mit sehr interessantem Wurzelwerk. Es sind ganz viele Wurzelstränge, die entweder alle irgendwie ineinander verknotet und verschlungen sind oder gerade zum Boden wachsen. Insgesamt sind es so viele, dass der Baumstamm aussieht wie ein Strang aus ganz vielen Seilen. An einer Stelle sah es so aus, als hätte jemand hunderte von Holzsträngen auf einen Haufen geworfen.

das sollen Wurzeln sein?!

das sollen Wurzeln sein?!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *